Physiotherapie/Dry Needling

Physiotherapie wird angewendet bei der Vorbeugung, Behandlung und Rehabilitation von Störungen am Bewegungsapparat.

Physiotherapie ist ein sehr vielseitiges und breites Fachgebiet. Die vielen Aspekte der Physiotherapie machen es möglich, unterschiedlichste Probleme am Bewegungsapparat zu behan­deln. Sei es im Bereich der Sportmedizin, der Rehabilitation nach Unfall oder Krankheit, bei orthopädischen Problemen oder zur Prävention.

Im Bereich der Pferdephysiotherapie habe ich mich auf die Behandlung Dry Needling spezialisiert.

Dry Needling ist eine wirksame Ergänzung zur manuellen Triggerpunkt-Therapie. Hierbei wird mit einer dünnen Nadel ohne Medikament (deshalb der Name dry = trocken) ganz präzise in den Triggerpunkt gestochen, welcher für die aktuellen Beschwerden verantwortlich ist. Für weitere Infos verweise ich sie auf die Homepage des Dry Needling Verbands Schweiz: www.dryneedling.ch

Weitere physiotherapeutische Leistungen:

Im Humanbereich gehört die physiotherapeutische Betreuung des Leistungssportlers einfach dazu. Auch unsere Sportpferde werden zum Teil extremer Belastungen ausgesetzt. Kurzzeitig steckt das ein Organismus auch weg, doch über längere Zeit ist die Verletzungsgefahr und der frühzeitige Verschleiss gross. Viele dieser Verletzungen hätten durch einfache Massnahmen verhindert oder abgeschwächt werden können. Durch gezielte physiotherapeutische Massnahmen kann das Verletzungsrisiko vermindert und die Leistungsbereitschaft des Pferdes gesteigert werden.